PRESSEDIENST

Die Rettung der Dreischwesternallee in Gessin geht in die 2. Runde
Helfer sind an den Samstagen im November gerne gesehen

Die Drei-Schwestern-Allee am Rande des Basedower Ortsteils Gessin, die den unbefestigten Gemeindeweg nach Immensoll säumt, ist Teil der besonderen Parklandschaft Basedow und gehört zum großräumigen Denkmalschutzgebiet. Der Name der Allee geht auf die drei Töchter des Grafen Hahn zurück, der - so sagt es die Überlieferung - vor rund 150 Jahren seine drei Töchter über die Zusammensetzung der Allee entscheiden ließ. Inzwischen haben die Bäume der Allee ein hohes Alter erreicht und sterben ab. Viele sind bereits verschwunden und die Allee weist teilweise lange Lücken auf. Jahr für Jahr stürzen alte Baumriesen um und mit ihrem Fehlen wird die einstige Struktur und Schönheit der Allee immer schwerer erfassbar. Von den drei ursprünglichen Alleebaumarten Robinie, Grau-Pappel und Eberesche sind fast ausschließlich Robinien erhalten geblieben.
Bereits 2008 hat eine große Pflanzaktion der Arbeitsgemeinschaft Parklandschaft Basedow den Startschuss zur Rettung gegeben. 35 Bäume konnten durch die Übernahme von Baumpatenschaften gepflanzt werden. Dabei war die Resonanz so groß, dass es nicht für alle 50 Baumpaten einen Baum gab. Das wird in diesem Jahr nachgeholt. Am 28. November ab 9.00 Uhr finden sich Vorjahrespaten und neue Baumpaten ein. Geplant ist die Pflanzung von weiteren 80 Bäumen. Neue Paten und Helfer sind gerne gesehen.

Eine solche große Aktion will gut vorbereitet sein und so treffen sich Aktivisten an den Samstagen zuvor, also am 7., am 14. und am 21. 11 jeweils an 8.00 Uhr „bewaffnet“ mit Sägen und Astscheren zu Beräumungsarbeiten. Die beteiligten Vereine bitten um Unterstützung von freiwilligen Helfern.

Weitere Informationen gibt es unter: www.alleen.mecklenburgische-schweiz.de
Der aktuelle Spendenaufruf ist auf der Internetseite des Landkreises Demmin www.landkreis-demmin.de unter dem Suchwort „Drei-Schwestern-Allee“ zu finden.